Marketing / Vertrieb
Die Orientierung aller Aktivitäten auf die Bedürfnisse der Kunden ist die vornehmste Aufgabe aller Unternehmens-Abteilungen. Vorrangig gilt dies für die Marketing- und Vertriebsabteilungen.
Unsere praxisorientierte Unterstützung bezieht sich auf folgende Bereiche:
Marketing / Vertrieb
Marketing
Modul 1: Grundlagen
Die Teilnehmer lernen die Grundlagen des Marketing, der Marketing-Planung und des zur Verfügung stehenden Instrumentariums. Sie sind werden vorbereitet auf den Folge-Workshop (Marketing in der Praxis), in dem konkrete Lösungen erarbeitet und angewandt werden.
Modul 2: Praxis
Die Teilnehmer entwickeln konkrete Ziele und Maßnahmen für aktuelle Marketing-Fragestellungen des Auftrag gebenden Unternehmens. Sie sind nach dem Workshop in der Lage, die Ergebnisse zu präsentieren und gemeinsam mit Entscheidungsträgern zu verabschieden.
Vertrieb
Basis-Vertriebstraining
Die Teilnehmer lernen die Prinzipien zwischenmenschlicher Kommunikation in Gesprächssituationen mit Kunden und Mitarbeitern des eigenen Unternehmens. Sie lernen das Phasenkonzept des Vertriebsprozesses und vieles mehr.
InnerCC® – InnerCircleCoaching
Menschen lernen besser und mehr direkt an ihrem Arbeitsplatz, und verbessern so kontinuierlich ihre Leistungen im Team. Erfahrungsorientiertes Lernen ist gefragt: Der Mensch ändert seine Einstellungen und sein Verhalten durch praktische Erfahrungen am besten ...
Strukturiertes Verkaufen
Die Teilnehmer wenden die Methoden und Werkzeuge des strukturierten Verkaufens zielorientiert an. Sie kennen die Kaufmotive von Menschen und nutzen ihr Wissen.
Strategisches Verkaufen
Die Teilnehmer sind in der Lage, Projekte zu generieren und strukturiert zum Erfolg zu führen. Sie wissen, wie man Kunden/Projekte analysiert und dieses Wissen umsetzt.
Preisgespräche erfolgreich führen
Die Teilnehmer wissen, wie sie Strategien und Taktiken der Preisverhandlung entwickeln können. Sie kennen die Techniken des Preisgesprächs und wenden diese situationsgerecht an.
Verhandlungen erfolgreich führen
Die Teilnehmer lernen, wie man Gespräche mit Kunden richtig vorbereitet und führt. Sie lernen, sich auf die Erwiderungen des Gesprächspartners einzustellen und eine zielorientierte Nutzenargumentation einzusetzen.
Neukunden-Akquisition am Telefon
Die Teilnehmer lernen, Sprache so einzusetzen, dass die Zugangshürden bei den ausgewählten Zielkunden erfolgreich überwunden werden können, um so den gewünschten vertrieblichen Erfolg sicherzustellen.
TOFF® - Die Telefon-Offensive
Direktes Coaching am Arbeitsplatz. Der Coach betreut den Mitarbeiter individuell und gibt während des laufenden Telefonats Hinweise zur weiteren Gestaltung des Gesprächsablaufs mit anschließendem Feedback.
LORe® - Lost Order Recycling
Es gibt „verlorene“ Projekte, die dennoch gewonnen werden können. In diesem Workshop werden verlorene Projekte aus der Vertriebspraxis der Teilnehmer analysiert; ebenso werden „schlafende“ Projekte untersucht um diese neu zu aktivieren.
Mitbewerber-Replacement
Der herrschende hohe Wettbewerbsdruck verlangt nach geeigneten Strategien, neue und bestehende Mitbewerber verdrängen zu können und dem Verdrängungsdruck durch Mitbewerber widerstehen zu können.
Kundenorientierung
Die Teilnehmer lernen, welche Bedeutung ihre persönlichen Einstellungen und ihr persönliches Verhalten auf die Kundenzufriedenheit haben und wie diese Eigenschaften positiv verändert werden können.
Value Selling
Konkurrieren auf Mehrwertbasis bedeutet nicht unbedingt auf der höchst-möglichen Qualitätsstufe zu produzieren und zu liefern, sondern für den Kunden den größten Mehrwert bereitzustellen.
BWL für Verkäufer und Berater
Bei der Betreuung der Kunden haben wir es oft mit Gesprächspartnern zu tun, deren Fokus im technischen Bereich liegt. Bei Kaufentscheidungen spielen aber auch betriebswirtschaftliche Aspekte eine große Rolle.
Account Management
Die Teilnehmer erfahren, welch' hohe Bedeutung professionelles Kunden-Management für ihr Unternehmen hat. Sie lernen die Elemente eines Account-Planungs-Prozesses und vieles Weitere kennen.
Verkaufen auf einer Messe
Die Teilnehmer lernen, wie man Besucher eines Messestandes richtig anspricht und das Gespräch mit Ihnen gestaltet. Sie lernen, die Bedürfnisse des Besuchers zu ermitteln und die erforderlichen Schritte für eine Nachbearbeitung einzuleiten.
Präsentationstechnik
Die Teilnehmer lernen, wie man Präsentationen vorbereitet, diese zu strukturieren sind und worauf beim Einsatz der Medien zu achten ist. Sie kennen die Bedeutung der verbalen Kommunikation und der Körpersprache und verbessern ihre Präsenz.
Für detaillierte Informationen oder um Einzelsequenzen aus den Seminar-Modulen zu buchen, sprechen Sie uns bitte an.