Unternehmenskultur

Unternehmenskultur

In der weiteren Unternehmensentwicklung besteht die größte Herausforderung für die Führungskräfte dann darin, die Grenzen der vorhandenen Kultur wahrzunehmen und diese zu erweitern.

Neuere Organisationstheorien beschreiben die Menschen in einem Betrieb als ein gemeinsames Ganzes, dessen „Mehr“ nach dem Prinzip „Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile“ ein wesentliches Erklärungsmerkmal darstellt. Organisationen werden demzufolge nicht mehr als „objektiv-verselbstständigte sozio-technische Systeme“, sondern als „Interaktionszusammenhang individueller Menschen“ beschrieben.

Für den Anstoß von Lern- und Veränderungsprozessen ist die Kenntnis dieser Zusammenhänge und ihrer als „Kultur“ bezeichneten Erscheinungsformen von zentraler Bedeutung. Allerdings ist „Unternehmenskultur“ ein schwierig zu erfassendes Phänomen, das sich bewusstem Steuern häufig entzieht und damit auch schwer messbar ist.

Die Analyse der Unternehmenskultur und des damit zusammenhängenden Managementstils bieten andererseits eine Möglichkeit, unternehmensspezifische Erscheinungen zu erklären und somit beeinflussbar zu machen. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zur Lern- und Veränderungsbereitschaft eines Unternehmens geschaffen.

Ohne diese Bereitschaft scheitert die permanent erforderliche Anpassung an die sich ständig ändernden Rahmenbedingen des modernen Wettbewerbs.

Schaffung und Steuerung von Unternehmenskultur bilden einen dynamischen Prozess, der letztlich Unternehmensführung ausmacht. Führung und Kultur werden so als voneinander nicht trennbare Aspekte eines Unternehmens sichtbar

Am besten erkennbar wird dieser Zusammenhang bei der Neugründung von Unternehmen. Der Initiator überträgt als erste Führungspersönlichkeit seine eigenen Werte und Normen auf eine Ursprungsgruppe. Ist diese Gruppe erfolgreich, etabliert sich wahrscheinlich eine Kultur auf der Basis dieser Werte und Normen, die für später hinzukommende Mitarbeiter die akzeptierte Form von Unternehmenskultur und der damit zusammenhängenden Führung definiert.